Herzlich Willkommen auf der
Webseite der Berliner Steinkultur.

Wir sind ein Zusammenschluss von erwachsenen LEGO® Fans (AFOLs), die mit den dänischen Plastikklötzchen eigene Bauwerke (MOCs) verwirklichen. Ferner organisieren wir unseren jährlichen Berliner SteineWAHN, mit dem wir unser Hobby präsentieren.

AFOLs – Adult Fans Of Lego
MOCs – My Own Creations
RLUG – Registered Lego User Group

Alles ist möglich…

Dabei bauen wir, was uns gefällt – je nachdem, was uns interessiert. So haben wir Science-Fiction-Fans ebenso in unseren Reihen wie Eisenbahnfreaks, Skulpturenbauer oder Architektur-Begeisterte. Weiterhin Fans von Fantasy-Rollenspielen, wie auch Leute, die sich für Stadtlandschaften oder Technik interessieren.

… Hauptsache Lego

Wir bauen mit den offiziell erhältlichen Steinen. Wir stellen unsere Steine also nicht selber her. Wir bemalen sie nicht, wir kleben nicht und wir sägen nicht! Was nicht geht, geht eben nicht. Es trotzdem bestmöglich umzusetzen, darin liegt die Herausforderung!

Warum ein Verein?

Für die Durchführung unseres alljährlichen Berliner SteineWAHNs sind rechtliche und versicherungstechnische Voraussetzung nötig. Diese kann nur ein eingetragener Verein leisten.

Ansonsten versuchen wir uns zum Thema Verein auf das nötigste zu beschränken. Wir sind eher ein lockerer, lustiger Haufen, der sich regelmäßig öffentlich trifft. Ob zum Quatschen, zum Austauschen neuester Infos und Bautechniken, zum gemeinsamen Essen und Trinken sowie einfach, um den Spaß an unserem Hobby miteinander zu teilen.

Komm gerne vorbei

Hierzu begrüßen wir ausdrücklich jeden, der sich für uns und unser Treiben interessiert. Um an unseren Stammtischen teilzunehmen, musst Du kein Mitglied sein – einfach zwanglos vorbeikommen!

Die nächsten Termine findest Du stets direkt auf unserer Startseite. Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen.

Viele Grüße, Deine